broschuerentexte-schreiben-lassen-broschuere

Broschüren erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit – auch oder gerade wegen der zahlreichen digitalen Marketingmöglichkeiten. Denn die gute alte Broschüre überzeugt durch einige Qualitäten, von denen Newsletter und Werbemails nur träumen können.

1. Broschüren sind hartnäckig

Broschüren lassen sich nicht mit einem einfachen Klick in den Papierkorb befördern. Selbst wenn der neue Besitzer sie vollkommen unfreiwillig erhalten hat, ist es fast unmöglich, sie komplett ungelesen wieder zu entsorgen – der Blick wird früher oder später auf die eigene Hand und somit das Cover oder die Rückseite der Broschüre fallen. Schafft eine Broschüre es, die Neugier ihres Besitzers in diesem kurzen Moment zu wecken, ist die halbe Arbeit bereits getan.

2. Broschüren sind ein physischer Gegenstand

Eine gedruckte Broschüre ist ein real existierendes Produkt. Es ist ein Leichtes, sie immer wieder zur Hand zu nehmen, Kollegen oder Freunden zu geben oder in der Tasche mit sich herumzutragen. Eine ansprechende Broschüre kann sogar ein echter Freund bei Langeweile sein. Wer hat nicht schon einmal beim Warten auf den verspäteten Zug, in der Supermarktschlange oder auf den Plastikstühlen eines Amtes ein solches Printprodukt vollkommen durchgekaut?

3. Alles auf einen Blick

Broschüren geben viele Informationen in verdichteter Form. Eine Produktbroschüre zum Beispiel wird ihre Leser mit vielen guten Fotos der angebotenen Produkte begeistern und einen kurzen, aber umfassenden Überblick über die erhältlichen Neuheiten/Top Seller etc. geben.

4. Die Macht des gedruckten Wortes

Wir können uns kaum dagegen wehren: Das gedruckte Wort hat Gewicht. Egal, wie unrealistisch schön die Versprechungen klingen: Haben wir sie in gedruckter Form vor uns liegen, sind wir geneigt, sie zu glauben. Denn es steht da ja immerhin geschrieben!

5. Tolle Broschüre = tolle Firma

Menschen sind sehr visuell veranlagte Wesen. Neben allen anderen Sinnen sind es vor allem die Augen, auf die wir uns verlassen – beim Einschätzen einer Person, eines Gegenstandes oder einer Situation. Eine ansprechende Broschüre wird den positiven Eindruck, den wir bei ihrer Betrachtung haben, deshalb auf die hinter ihr stehende Firma weiterleiten. Denn was den Augen gefällt, gefällt dem Kopf.

6. Eine gute Broschüre ist kreativ und sympathisch

Den Gestaltungsmöglichkeiten von Broschüren sind kaum Grenzen gesetzt. Je nach Unternehmensprofil und Kundenstamm können ungewöhnliche oder sogar humorvolle Designs deshalb ein echter Sympathiebooster sein.

7. Broschüren sind vielseitig einsetzbar

Broschüren sind echte Allrounder, denn sie können eigentlich überall eingesetzt werden: Im Gespräch mit den Kunden, im Fahrstuhl, auf Messen, als Paketbeilage oder sogar als „Verpackung” von kleinen Gimmicks wie CDs, Sticks oder Pröbchen – you name it!

8. Printprodukte sind unkompliziert

Während digitale Marketingmethoden gerade die Mitglieder der älteren Generationen oft vollkommen außen vor lassen, stellt das Lesen einer Broschüre kaum Schwierigkeiten dar. Wird als Kontaktmöglichkeit nun auch noch eine Telefonnummer oder Postadresse neben der obligatorischen E-Mail genannt, wird sich niemand mehr von Ihrer Firma ausgeschlossen fühlen. Denn, um es neudeutsch auszudrücken: Jeder kann Broschüre.

9. Multichannel? Check!

Wenn Sie „Multichannelstrategie” noch nicht auf Ihre To-Do-Liste für 2015 gesetzt haben, sollten Sie es dringend nachholen. Immer mehr Verbraucher schätzen die Möglichkeit, sowohl on- als auch offline mit Unternehmen interagieren zu können. Bilden Sie in Ihrer Broschüre doch beispielsweise einen Barcode ab, der zu einer Rabattaktion führt.

10. Broschüren sind Geschenke

Wenn Sie alles richtig gemacht und eine ansprechende sowie informative Broschüre gestaltet haben, wird sich Ihr Gegenüber über sie freuen. Das ist ganz einfache Psychologie, denn schließlich freut sich jeder Mensch, wenn er etwas (Hübsches) geschenkt bekommt. Und Schenkenden gegenüber ist man grundsätzlich eher positiv eingestellt.

Broschüren können bei der Marketingstrategie eines Unternehmens das Zünglein an der Waage sein. Gerne übernehme ich die Texterstellung für Ihre Broschüre. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.