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Die Überschrift entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines jeden Blogposts. Die Formulierung einer herausragenden Überschrift kostet deshalb nicht nur Nerven, sondern vor allem Zeit. Diese fünf Formeln geben wertvolle Inspiration und helfen Ihnen bei der Steigerung Ihres Traffics.

Die Überschrift: Das Tor zum Erfolg

Jeder Blogpost steht und fällt mit der Überschrift. Das hat einen simplen Grund: Unser Leseverhalten im Internet. Wer im Internet surft, wird mit Informationen überschwemmt. Schon nach einer einfachen Google-Suche steht man vor der Qual der Wahl. Als Nutzer entscheiden wir uns deshalb sehr schnell und oberflächlich für oder gegen einen angebotenen Inhalt: In nur einer halben Sekunde entwickeln wir eine Meinung und nach 2,6 Sekunden wissen wir sicher, ob wir die Seite mögen oder nicht.

Infografik Meinungsbildung im Web

Diese schnelle Entscheidungsfindung führt dazu, dass wir neben der generellen Aufmachung zunächst lediglich die Überschrift wahrnehmen. Acht von zehn Nutzern geben ihr eine Chance. Doch auch hier lesen wir nicht, sondern wir scannen: Die ersten und die letzten drei Wörter nehmen wir auf, die Mitte überfliegen wir. Den vollen Artikel lesen nur noch zwei von zehn.

Und doch ist es eine echte Kunst, diese beiden Leser auch tatsächlich zu gewinnen – von einer Steigerung des Prozentsatzes ganz zu schweigen. Guter Content benötigt deshalb immer eine hervorragende Überschrift. Die folgenden fünf Beispiele sind meine persönlichen Lieblingsformeln und echte Traffic-Booster.

1. Die Killerüberschrift: Zahl + Adjektiv + Keyword (+ Begründung) + Versprechen

Mit dieser Formel können Sie einfach nichts falsch machen: Eine festgelegte Anzahl schnell lesbarer Tipps, ein präsentes, positives Adjektiv, ein konkretes Versprechen und das wichtigste Keyword innerhalb der ersten drei Wörter – besser geht es kaum. Auch Studien unterstützen diese Formel: 36 % aller Leser und somit die klare Mehrheit stehen auf Zahlen.

Infografik zu Überschriften mit Zahlen

Beispiel: 7 unbezahlbare Gärtnertipps für den perfekten Grünen Daumen

2. Das persönliche Extra: Überschrift + Zusatz

Die ideale Länge für eine Überschrift liegt bei rund 51 Zeichen. Ab 65 Zeichen schneidet Google sie in den Suchergebnissen ab. Trotzdem kann es sich lohnen, die Ideallänge zu überschreiten und die 65 Zeichen auszunutzen.

Eine vielversprechende Variante ist die des persönlichen Ratgebers. Hierfür formulieren Sie eine Überschrift in der üblichen Länge und fügen dann eine persönlich wirkende Notiz hinzu. Auf diese Weise geben Sie bereits einen Einblick in den Artikel, ohne irgendetwas vorwegzunehmen, und wirken gleichzeitig wie ein begeisterter Freund, der das Tollste zwar noch nicht verraten möchte, aber auch nicht ganz an sich halten kann.

Beispiel: 10 unwiderstehliche Gerüche bei Männern. Nr. 9 ist ungeschlagen!

3. Der Vergleich: Mach etwas + wie + irgendein Profi

Auf jedem Gebiet gibt es jemanden, der sein Geschäft außerordentlich gut beherrscht. Dieses Vorbild muss nicht unbedingt ein Sympathieträger sein – es reicht alleine der Erfolg, damit wir uns fragen, wie zum Henker er/sie das nur schafft. Überschriften, die eine Antwort auf genau diese Frage versprechen, generieren dementsprechend häufig hohen Traffic.

Ein weiteres Plus: Der Blogger kann seine eigene Meinung einfließen lassen und somit an Profil gewinnen.

Beispiel: Steigere deine Likes wie heftig.co!

4. Die Unterüberschrift: Überschrift + Überschrift

Auch diese Überschrift fällt wieder etwas länger aus, hat es dafür aber in sich. Wenn Sie es schaffen, gleich zwei packende Überschriften zu formulieren, die sich sogar gegenseitig ergänzen und dennoch nicht die 65 Zeichen übersteigen, dann sollten Sie beide auch unbedingt zu ihrem Recht kommen lassen. Ihr Traffic wird es Ihnen danken!

Beispiel: Die hohe Kunst der Rhetorik: Wie Sie mit wenigen Worten überzeugen

5. Das Geheimnis: Zahl + Geheimnis unterstellendes Wort + Thema

Sie besitzen wertvolles Wissen und wollen es möglichst erfolgreich vermarkten? Dann machen Sie ein Geheimnis daraus – und verraten Sie es anschließend. Denn Geheimnisse wirken grundsätzlich anziehend. Schließlich möchte niemand außen vor gelassen werden und womöglich der einzige sein, der noch nicht von diesem Trend oder jener Marketingmöglichkeit gehört hat. Überschriften, die das Lösen eines Geheimnisses versprechen, besitzen deshalb eine nicht geringe Zugkraft. Viele Leser werden den Artikel nun wenigstens schon einmal überfliegen – denn sicher ist sicher.

Beispiel: Die 10 bestgehüteten Erfolgsrezepte der Werbeindustrie

Natürlich ist es auch möglich und oft sogar unumgänglich, die verschiedenen Formeln zu mischen. Schließlich eignet sich nicht jeder Inhalt für jede Überschrift. Eine Art Redaktionsplan für Überschriftenstile ist deshalb in der Praxis kaum umsetzbar. Eine gesunde Mischung ist dennoch unbedingt zu empfehlen. Schließlich wird Ihr Blog sehr schnell langweilig werden, wenn Sie grundsätzlich dieselben Überschriften verwenden.

Kleiner Anschubser benötigt? Zwar auf Englisch, aber durchaus einen Besuch wert, ist das Tool unter portent.com, das verschiedene Überschriften nach der Eingabe eines bestimmten Keywords ausspuckt. Als Inspirationsquelle leistet es auch deutschen Textern gute Hilfe.

Screenshot eines Überschriftengenerators

2 Kommentare

  1. Hi Verena, schöne inspirierende Website! Nur die Bilder im Blog sind verschwunden … hast du irgendwas mit img:before in der Stylesheet angestellt?

    Schöne Grüße von Timm

  2. Hej Timm, nicht, dass ich wüsste. Habe sie jetzt aber neu reingeladen – danke für den Hinweis!

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